SZ +
Merken

Hick-Hack um Schwellen in der Seidau

Im Herbst erkämpften sich Anwohner die Bodenwellen. Nun werden sie wieder abgebaut– auf Drängen der Nachbarn.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kaum sind sie da, sind sie wieder weg: Im vergangenen Herbst verlegte die Stadt Bautzen Bodenwellen auf der Salzenforster Straße im Stadtteil Seidau. Doch jetzt, keine sechs Monate später, sollen sie wieder entfernt werden.
Kaum sind sie da, sind sie wieder weg: Im vergangenen Herbst verlegte die Stadt Bautzen Bodenwellen auf der Salzenforster Straße im Stadtteil Seidau. Doch jetzt, keine sechs Monate später, sollen sie wieder entfernt werden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Auto bremst ab. Langsam rollen die Räder über eine schwarz-gelbe Bodenschwelle. Kaum hat es das Fahrzeug auf die andere Seite geschafft, gibt der Mann hinterm Lenkrad wieder Gas. Der Motor heult kurz auf, bevor das Auto aus dem Blickfeld verschwindet. Volkmar Vetter kennt diese Szene gut. Seit die Stadt im Herbst die Schwellen verlegt hat, geht das jeden Tag so. Duzende Male. Die vielen Autos stören ihn schon lange. Doch jetzt hat der Lärm noch zugenommen, meint Vetter. Für ihn ist klar: „Die Schwellen müssen weg.“

Ihre Angebote werden geladen...