SZ +
Merken

Hier brennen morgen Abend die Hexen

Die einen wollen nach dem langen Winter die bösen Geister vertreiben, die anderen in den Mai hinein feiern: Die SZ sagt, was zu Walpurgis los ist.

Teilen
Folgen

Fast jeder Ort in der Lausitz hat sein Hexenbrennen. Vielerorts lodern auch mehrere Feuer. Aus der Fülle der Angebote im Bischofswerdaer Land gibt die SZ einen Überblick, wo morgen Abend etwas los ist.

Bischofswerda: Die schönsten Hexen

werden prämiert

Noch bis morgen 10 Uhr kann man im Bürger- und Touristenservice im Rathaus eine selbst gebastelte Hexe abgeben. Die wird dann am Abend auf dem Reisighaufen am Goldbacher Weg verbrannt. Die schönsten Exemplare werden, wie in jedem Jahr vor dem Rathaus prämiert. Dort beginnt das Programm 19 Uhr mit den Bischofswerdaer Spielleuten sowie einer Überraschung der Hexen und Kobolde der Tanz- und Theaterwerkstatt Wilthen. Danach setzen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr die Hexen auf ein Feuerwehrauto und fahren damit zum Festplatz am Goldbacher Weg. Die Besucher laufen bei einem Fackel- und Lampionumzug zum Festplatz, der vom Markt etwa ein halber Kilometer entfernt ist. Für Essen und Trinken ist an diesem Abend ebenso gesorgt wie beim Familienfest am 1. Mai auf dem Festplatz. Ab 14 Uhr erwarten die Schausteller am Mittwoch die Besucher mit reduzierten Preisen. Bereits am Dienstag ab 14 Uhr drehen sich am Goldbacher Weg die Karussells.

Demitz-Thumitz: Tanz

in den Mai

Das Hexenbrennen beginnt morgen 17.30 Uhr mit dem Bieranstich und Unterhaltungsmusik am Gerätehaus der Feuerwehr an der Hauptstraße. 19.30 Uhr startet der Hexenumzug vom Schulhof der Grundschule. Dort werden auch Fackeln verkauft. Danach werden am Geräteh

Frankenthal: Vor der Feuerwehr

wird der Maibaum aufgestellt

Mit einem Auftritt der Kindergartenkinder vor dem Domizil der Feuerwehr beginnt 19 Uhr das Programm zum Hexenbrennen in Frankenthal. Danach stellen Mitglieder des Jugendclubs auf dem Platz vor der Feuerwehr und des Gemeindeamtes den Maibaum auf. Es werden

Großharthau: Hexen werden

mit einem Feuerwerk vertrieben

Um 19.15 Uhr werden die Hexen an der Grundschule Großharthau abgeholt. Eine Viertelstunde später startet dort der Lampionumzug. Er führt über die Schulstraße und den Mittelweg zum Sportplatz, wo anschließend das große Walpurgisfeuer angezündet wird, um al

Rammenau: Jubiläumsbrennen

im Oberdorf

Auf dem Vereinsgelände in Oberrammenau wird ab 19 Uhr ein Hexenfeuer brennen. Schon zum 50. Mal wird dieser Brauch in Rammenau begangen. Der Rammenauer Heimatverein möchte deshalb Fotos von vergangenen Hexen und Hexenfeuern in einer kleinen Ausstellung zeigen.

Putzkau: Jugendclub lädt zur

Wiese hinterm Erbgericht

Ein Hexenfeuer brennt morgen auf der Wiese hinterm ehemaligen Erbgericht an der Bundesstraße. Veranstalter ist der Jugendclub Putzkau.

Schmölln: Hexenbrennen mit sportlichen Höhepunkten

Ein sportliches Hexenbrennen bietet Schmölln. Gegen 18 Uhr wird morgen der Maibaum gesetzt. 18.30 Uhr wird auf dem Sportplatz das Lokalderby der Alten Herren vom SV Schmölln gegen BFV 08/Demitz-Thumitz angepfiffen. 19.45 Uhr ist vor dem Dorfgemeinschaftsz

Steinigtwolmsdorf: Jugendclub

stellt den Maibaum

Auf dem Marktplatz wird 18.30 Uhr der Maibaum aufgestellt. Die Mitglieder des Jugendvereins Concordia freuen sich auf viele Schaulustige. Anschließend geht’s zum Hexenbrennen.

Weifa: Mit Fackeln und Lampions

zum Maifeuer

In Weifa wird 18 Uhr der Maibaum auf dem Platz vor dem ehemaligen Gemeindeamt gesetzt. Danach geht es mit Fackeln und Laternen zum Maifeuer. Die Feuerwehr bewirtet die Besucher. (SZ)