SZ + Döbeln
Merken

Bald Sachsens modernste Gewächshäuser?

Zwei Partner aus Dresden wollen in Hartha drei Prototypen errichten. Das Ergebnis soll einmalig in Deutschland sein.

Von Erik-Holm Langhof
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diese drei Gewächshäuser auf dem Gelände der Blubäu Gärtnerei an der Schillerstraße sollen bieten insgesamt eine Fläche von 5.400 Quadratmetern. Ziel ist es, dass der Umbau günstiger ist, als ein Neubau.
Diese drei Gewächshäuser auf dem Gelände der Blubäu Gärtnerei an der Schillerstraße sollen bieten insgesamt eine Fläche von 5.400 Quadratmetern. Ziel ist es, dass der Umbau günstiger ist, als ein Neubau. © Dietmar Thomas

Hartha. Es ist ein Bauvorhaben, das der Region und beeinträchtigten Menschen helfen soll. Heike Großmann und Wolfgang Schuster wollen mit ihrem Projekt nicht nur weiter in die Materie Umweltschutz und Energieeffizienz einrücken, sondern auch Inklusionshilfe betreiben. Der Geschäftsführer der Alextan Spezialglas GmbH und die Leiterin des Vereins Lebenshilfe Fortis Unum aus Dresden haben in den vergangenen Monaten einen Plan entwickelt, um aus DDR-Überbleibsel nun etwas ganz Neues zu entwickeln.

Ihre Angebote werden geladen...