SZ + Bischofswerda
Merken

SED-Funkstelle wird zur Bergkapelle

Auf dem Valtenberg bei Neukirch haben die Bauarbeiten begonnen. Das Gebäude hat eine besondere Geschichte.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Erste Konturen der künftigen Kapelle sind bereits zu erkennen. Gebäudeanbauten werden abgerissen.
Erste Konturen der künftigen Kapelle sind bereits zu erkennen. Gebäudeanbauten werden abgerissen. © SZ/Ingolf Reinsch

Neukirch. Auf dem 587 Meter hohen Valtenberg bei Neukirch  hat der Bau der ersten Bergkapelle im Lausitzer Bergland begonnen. Eine Ruine wird dafür saniert und umgebaut. Momentan laufen die Rohbauarbeiten. Wald- und Gebäudeeigentümer Wilderich Graf von Schall-Riaucour geht davon aus, dass die Kapelle  im Laufe  dieses Jahres fertiggestellt und geweiht  werden kann. Wann das sein wird, steht allerdings noch nicht fest. „Wir realisieren den Umbau mit unseren eigenen Mitarbeitern. Zurzeit hat die Beseitigung  von Sturm- und Käferschäden im Forst Vorrang“, sagte er der SZ. 

Ihre Angebote werden geladen...