SZ + Weißwasser
Merken

Hier geht's schnell nach oben

Nicht nur neue Aufzüge: Mehr Lebensqualität bringt die Wohnungsbaugenossenschaft Weißwasser ihren Mietern in der Heinrich-Hertz-Straße.

Von Constanze Knappe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein imposanter Blick in den Fahrstuhlschacht – auch für die Vorstände Dietmar Lange und Annegret Besser der Wohnungsbaugenossenschaft Weißwasser eG.
Ein imposanter Blick in den Fahrstuhlschacht – auch für die Vorstände Dietmar Lange und Annegret Besser der Wohnungsbaugenossenschaft Weißwasser eG. © Joachim Rehle

Nur einen Tag stand der Kran mit dem Riesenausleger zur Verfügung. Dietmar Lange, Technischer Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Weißwasser eG (WGW), brachte das gestern jedoch nicht aus der Ruhe. Bis auf eine Husche am Vormittag war das Wetter bestens und mit der Alko Fördertechnik GmbH Eberswalde war eine versierte Firma am Werk. In der Heinrich-Hertz-Straße 33 bis 37 sowie 12 bis 19 wurden mittels Kran die Schächte für insgesamt 13 Aufzüge durch das Dach eingesetzt und montiert. Zum dritten Mal nutzt die WGW dieses Verfahren, weil es günstiger ist, als den Aufzug in einem Glasgehäuse neben die Fassade zu platzieren. Günstiger in den Baukosten und in der späteren Unterhaltung. Auch sei der Aufzug extra für diesen Wohnungstyp entwickelt worden. 2019 bekamen die Karl-Liebknecht-Straße 5 bis 9 sowie die Aufgänge 39 bis 44 auf der Schweigstraße in Weißwasser auf diese Art einen Fahrstuhl. Dietmar Lange lobt die sehr gute Zusammenarbeit mit der Firma Alko, die eine eingespielte Truppe sei. Dass es sich um ein ostdeutsches Unternehmen handelt, ist ihm wichtig.

Ihre Angebote werden geladen...