SZ + Dippoldiswalde
Merken

Hier gibt es neue Gasanschlüsse

Die Enso investiert in der Region. Nicht nur für Klingenberg und Kleinopitz gibt es Pläne.

Von Maik Brückner
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Braunsdorf wurden bereits 2015 Leitungen für ein Erdgasnetz installiert. Welcher Ort ist demnächst dran?
In Braunsdorf wurden bereits 2015 Leitungen für ein Erdgasnetz installiert. Welcher Ort ist demnächst dran? © Daniel Spittel

In den vergangenen Jahren wurde in de Weißeritzregion viel in den Straßenbau, die Telefon- und Trinkwassernetze investiert. Auch das Gasnetz wurde immer größer. Zuletzt entstand in Braunsdorf ein Ortsnetz mit 119 Hausanschlüssen. „Rund die Hälfte der errichteten Hausanschlüsse werden aktuell für einen Gas-Bezug genutzt“, sagt die Sprecherin der Enso, Claudia Kuba. Weil sich die Anschlussnehmer sich schrittweise neue Heizungstechnik anschaffen und auf den Brennstoff Gas umstellen, steigt die Zahl der genutzten Hausanschlüsse in Braunsdorf stetig. Nun plant die Enso Netz den Bau weiteren Ortsnetze in der Region. Sie Sächsische Zeitung fasst den Stand der Dinge zusammen:

Ihre Angebote werden geladen...