SZ + Riesa
Merken

Der Herd ist aus - die Hoffnung nicht

Noch sind die Gaststätten im Landkreis geschlossen. Die SZ will mit einer neuen Serie Vorfreude auf den Neustart machen. Heute: der Niederlommatzscher Wirt Erik Wagner.

Von Jörg Richter
 5 Min.
Teilen
Folgen
In der Elbklause in Niederlommatzsch kocht der Chef noch selbst. Doch zurzeit ist Erik Wagner in seiner Küche ganz allein.
In der Elbklause in Niederlommatzsch kocht der Chef noch selbst. Doch zurzeit ist Erik Wagner in seiner Küche ganz allein. © Jörg Richter

Niederlommatzsch. In der Küche der Elbklause ist es dunkel. Und das am helllichten Tag zur besten Mittagessenszeit. Erik Wagner schaltet das Licht an. Normalerweise würden er und drei weitere Köche hier jetzt im Akkord Speisen zubereiten. Und mit Sicherheit würden von einigen Gästen auch die Niederlommatzscher Elbkähne bestellt - eine Kreation seines Vaters Lutz Wagner aus Hackfleisch-Klößen mit Pilzen und Gemüse und einem aufgespießten Salatblatt. Es soll das Segel eines alten Elbkahns symbolisieren. Doch sowohl auf dem Fluss als auch in der Küche herrscht Flaute.

Ihre Angebote werden geladen...