SZ +
Merken

Hier kommen Linksabbieger besser weg

An der Kreuzung am Mariba wird die Ampelschaltung verändert. Die Stadt reagiert damit auf Beschwerden von Autofahrern.

Teilen
Folgen

Von Katarina Gust

Geduld muss man mitbringen und Sitzfleisch: Wer von der Neustadthalle an der Götzingerstraße nach links in Richtung Bahnhof abbiegen will, sieht oft rot. So ist es bislang geregelt an der Ampel hinter dem Freizeitbad Mariba. Für Linksabbieger gibt es hier eine eigene Fahrspur. Und eine eigene Grünphase. Rollt man als Autofahrer jedoch zur ungünstigen Zeit an die Apel heran, kann es mitunter zwei Phasen dauern, bis man endlich grün bekommt. Unter Autofahrern führt das immer wieder zu Unmut. Die Schaltung der Ampel steht deshalb in der Kritik. Vor allem auch in den öffentlichen Stadtratssitzungen wurde das Thema häufiger angesprochen.

Jetzt reagiert die Stadt. Die Schaltung wird verändert, kündigt Bauamtsleiter Michael Schmidt an. Ab heute soll die Veränderung greifen. Und die betrifft die Linksabbieger auf allen vier beteiligten Straßenzügen. Sie dürfen zwar ihre eigene Fahrspur behalten. Die eigene Grünphase mit grünem Ampelpfeil wird jedoch gestrichen. Linksabbieger können nun – wie die Geradeausfahrer und Rechtsabbieger – die Kreuzung passieren. Sie müssen dabei jedoch den Gegenverkehr beachten. Denn der hat nun Vorfahrt. „Wir hoffen, dass der Verkehr dadurch flüssiger wird“, sagt Michael Schmidt.

Den Zeitpunkt, um die Ampel umzuschalten, hat die Stadtverwaltung Neustadt bewusst gewählt. Der hängt mit den jüngsten Bauarbeiten auf der Bahnhofstraße und der Karl-Liebknecht-Straße zusammen. Letztere mündet in die Kreuzung am Mariba. Beide Trassen wurden mehrere Wochen lang grundhaft ausgebaut. Die Bauarbeiten sollen am heutigen Freitag beendet sein. Zuletzt standen noch Restarbeiten an den Fugen und Rinnenbereichen an. Eine neue Asphaltschicht haben die Straßen bereits vor einer Woche bekommen. Bis spätestens heute Vormittag, so hieß es gestern Abend, soll der Verkehr hier wieder rollen. Zeitgleich soll nun die Ampelschaltung angepasst werden.