merken
PLUS Pirna

Hier steht Deutschlands beliebteste Burg

Ein Verbraucherportal hat Bewertungen von Touristen unter die Lupe genommen. Auf Platz 1 landet die Felsenburg Neurathen an der Bastei.

Besucher erkunden auf die Felsenburg Neurathen.
Besucher erkunden auf die Felsenburg Neurathen. © Norbert Millauer

In der Sächsischen Schweiz steht Deutschlands wohl beliebteste Burg. Zu dem Ergebnis kommt das Verbraucherportal "Testberichte", das für seine Hitliste rund eine Million Online-Bewertungen von Touristen ausgewertet hat. Auf Platz 1 landet demnach die Felsenburg Neurathen an der Bastei. Auf den Plätzen zwei und drei der beliebtesten Burgen folgen die Burgruine Waldeck in der Oberpfalz und die Ruine Achalm in Reutlingen/Baden-Württemberg.

Die Felsenburg Neurathen ist im Internet deutschlandweit am besten bewertet worden und bekam von den Besuchern 4,8 Sterne. Maximal 5 Sterne konnten vergeben werden. Wie das Verbraucherportal mitteilt, sei die Aussicht vom Rundweg um die Felsenburg von den Ausflüglern am häufigsten gelobt worden. Manche hätten in ihrer Bewertung sogar von einem "der schönsten Orte in Deutschland" gesprochen. 

Anzeige
Kleine Helfer beim Hören
Kleine Helfer beim Hören

Die kaum sichtbaren Im-Ohr-Hörsysteme sind ein angenehmer Begleiter, die den Alltag erleichtern. Jetzt bei "der horchladen" kostenfrei testen.

Nachbau einer Steinschleuder im Freilichtmuseum der Felsenburg Neurathen.
Nachbau einer Steinschleuder im Freilichtmuseum der Felsenburg Neurathen. © Foto: Flickr

Die Felsenburg, die im 13. Jahrhundert durch den Böhmischen Feudaladel erbaut wurde, ist heute nur noch eine Ruine. Damals sollte sie die Grenze und Handelswege sichern. Da die Felsenburg weitgehend aus Holz errichtet wurde, sind heute nur einige in den Fels gehauene Räume, Durchgänge oder die Zisterne erhalten, die als Freilichtmuseum besichtigt werden können. 

Dresdner Zwinger ebenfalls top bewertet

Sachsen landet laut "Testberichte" nicht nur bei den Burgen auf Top-Rängen. Auch bei den Schlössern schafft es der Freistaat im Ranking nach ganz vorn. Demnach ist der Dresdner Zwinger das beliebteste Schloss Deutschlands, gefolgt vom Schloss Schwerin und dem Dresdner Residenzschloss auf Platz drei.   

Die Bewertungen beziehen sich auf mehr als 1.000 Burgen und Schlösser. Die Ergebnisse seien anhand von Google-Rezensionen mit mindestens 100 Bewertungen errechnet worden. Bei gleichem Bewertungsschnitt sei nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet worden. Das heißt, je mehr Bewertungen, desto besser, heißt es bei "Testberichte". Die Daten wurden im August dieses Jahres erhoben. 

Wie authentisch das Testergebnis ist, ist dabei unklar. Im Internet können Bewertungen leicht manipuliert werden, denn Rezensionen lassen sich kaufen und Agenturen liefern sie auf Bestellung. "Testberichte.de" beschreibt sich selbst als Deutschlands größtes unabhängiges Verbraucherportal. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen. 

Mehr zum Thema Pirna