SZ + Bischofswerda
Merken

Hier baut Großharthau in diesem Jahr

Mehrere Straßen werden saniert. Ein Projekt bereitet dem Bürgermeister aber Sorgen.

Von Ingolf Reinsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Großharthaus Bürgermeister Jens Krauße steht an der Hauptstraße in Seeligstadt. Der Landkreis investiert elf Millionen Euro in die Sanierung der Ortsdurchfahrt. Doch auch die Gemeinde gibt Geld, das sich auf einen Millionen-Betrag summiert.
Großharthaus Bürgermeister Jens Krauße steht an der Hauptstraße in Seeligstadt. Der Landkreis investiert elf Millionen Euro in die Sanierung der Ortsdurchfahrt. Doch auch die Gemeinde gibt Geld, das sich auf einen Millionen-Betrag summiert. © Steffen Unger

Großharthau. Die Seeligstädter Ortsdurchfahrt wird schick. Sanierte Straße, sicherer Fußweg mit moderner Beleuchtung, barrierefreie Bushaltestellen im Ort und ein neuer Buswendeplatz. Voraussichtlich noch knapp zwei Jahre, bis Oktober 2021, bleibt die Hauptstraße wegen der Bauarbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt. Wenn nach gut fünf Jahren Bauzeit alles fertig ist, wird der Landkreis, dem die Straße gehört, voraussichtlich elf Millionen Euro in den Ausbau der Ortsdurchfahrt dieses Großharthauer Ortsteils investiert haben.

Ihre Angebote werden geladen...