Sohland. Die Jokey Plastik Sohland GmbH (Landkreis Bautzen) erhielt jetzt auf der Kölner Messe „Practical World“ den Innovationspreis für einen neuen High-Tech-Badspiegelschrank. Der dreitürige Spiegelschrank hat unter anderem ein LC-Display, das Uhrzeit, Datum sowie Innen- und Außentemperatur anzeigt. Außerdem verfügt die Neuentwicklung über elektrisch verstellbare, dimmbare Lichtflügel mit lichttherapeutischer Wirkung, einen Bewegungsmelder für Nachtlichtautomatik sowie ein integriertes Radio und einen CD-Spieler.
Im Juli will der Badmöbelhersteller mit der Fertigung in kleinen Serien beginnen. Das Unternehmen plant, das Produkt in mehreren Varianten auf den Markt zu bringen. Das zweitürige Einstiegsmodell soll zwischen 300 und 400 Euro kosten, kündigt Geschäftsführer Heribert Heller an. Als Markt für das Produkt hat die Firma neben Deutschland auch Amerika im Blick.
„Unser Spiegelschrank ist ein erster Schritt in die Zukunft. Die Verwendung von Display im Haushalt wird in den nächsten Jahren immer mehr zunehmen. Ebenso der Trend nach Wellness und Information“, ist sich Heller sicher. (SZ/ris)