SZ + Meißen
Merken

Hilfe für Elbetierpark in Sicht

Vier Gemeinderäte haben einen Antrag eingebracht, den Betreiber dauerhaft zu unterstützen. Dies ist aber an Bedingungen geknüpft.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sven Näther, der private Betreiber des Elbetierpark Hebelei, kann auf Unterstützung hoffen.
Sven Näther, der private Betreiber des Elbetierpark Hebelei, kann auf Unterstützung hoffen. ©  Archivfoto: Claudia Hübschmann

Diera-Zehren. Seit 2009 betreibt Sven Näther privat den Elbetierpark Hebelei. Die Gemeinde hat ihm die ehemals kommunale Einrichtung verpachtet und sich dadurch einen Kostenfaktor vom Halse geschafft, ohne den Tierpark schließen zu müssen. Von 2009 bis 2015 bekam der Betreiber von der Gemeinde eine Anschubfinanzierung von insgesamt 55.000 Euro. Doch seit 2014 gibt es kein Geld mehr. Seitdem ist der Tierpark in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten. Verstärkt wurden diese durch Elbehochwasser, welche den Tierpark schädigten. 

Ihre Angebote werden geladen...