SZ +
Merken

„Hinrichtung wichtiger Projekte“

Dresdner Streetworker fürchten um ihre Jobs, Vereine müssen schließen: Der Richtungsstreit im Stadtrat fordert wahrscheinlich erhebliche Einschnitte.

Von Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vor dem Rathaus demonstrierten Menschen gegen die Sparpläne von Teilen des Stadtrates.
Vor dem Rathaus demonstrierten Menschen gegen die Sparpläne von Teilen des Stadtrates. © René Meinig

Es war ein heftiger Schlagabtausch im Stadtrat. Am Ende wurde die befürchteten Kürzungen etwas abgemildert. Dennoch wird diese Entscheidung für Streetworker, Musiklehrer, Jugendtreffs und etliche Projekte wie für Behinderte und Migranten Folgen haben. Seit es keine klare Mehrheit im Rat mehr gibt, tobt ein Richtungsstreit. In diesem Fall um die soziale Ausrichtung der Stadt. Die Betroffenen fürchten um ihre Existenz. In der Sondersitzung des Rates am Freitag ging es einzig um den Ant07ag von Linken, Grünen und SPD, 7,6 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung zu stellen, um alle Projekte weiterführen zu können.

Ihre Angebote werden geladen...