SZ + Dippoldiswalde
Merken

Die Ruhe am Waldrand ist in Gefahr

In Hirschbach soll ein neues Baugebiet entstehen. Einige Anwohner wollen das verhindern. Aus einem ganz bestimmten Grund.

Von Maik Brückner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Protestieren gegen das geplante Neubaugebiet in Hirschbach an der Hermsdorfer Straße: Friedburg Michaelis, Thilo und Uwe Thümmel, Cornelia Wunsch und Uwe Michaelis (v.li.).
Protestieren gegen das geplante Neubaugebiet in Hirschbach an der Hermsdorfer Straße: Friedburg Michaelis, Thilo und Uwe Thümmel, Cornelia Wunsch und Uwe Michaelis (v.li.). © Egbert Kamprath

Thilo Thümmel schätzt die Ruhe in seinem Dorf. Und das seit 22 Jahren. So lange wohnt er zusammen mit seiner Frau Ute in der kleinen Hirschbacher Waldsiedlung. Nun ist die Idylle in Gefahr. Südlich seines Grundstücks möchte ein Investor ein Baugebiet erschließen, in dem knapp 40 Häuser entstehen sollen. Und das findet Thilo Thümmel nicht gut. Damit verändere Hirschbach seinen Charakter, findet der Rentner. 

Ihre Angebote werden geladen...