SZ + Sachsen
Merken

Historiker entdeckt Keller-Schatz aus Zittau

Immanuel Voigt ersteigert im Internet Briefe aus dem Jahr 1919. Doch in ihnen steckt mehr: Es ist die Korrespondenz eines Kriegsgefangenen aus Sachsen. 

 10 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Foto trug Walther Frohberg in der Gefangenschaft bei sich. Zu sehen sind von links der Bruder Fritz mit seiner Frau Johanna, die Eltern August und Ida und eine weitere Schwester.
Dieses Foto trug Walther Frohberg in der Gefangenschaft bei sich. Zu sehen sind von links der Bruder Fritz mit seiner Frau Johanna, die Eltern August und Ida und eine weitere Schwester. © Sammlung Immanuel Voigt

Von Immanuel Voigt

Mit einem „Klick“ lässt sich heute ja vieles im Internet ersteigern. Täglich wechseln auf den großen Verkaufsplattformen Dinge den Besitzer, die für den einen kaum von Interesse sind, für den der sie kauft aber eine hoch spannende Sache darstellen. Bisweilen schlummern wahre Schätze in Kellern und auf Dachböden, die zuvor jahrelang ohne Beachtung in einer Ecke lagen. So ging es auch einem vermeintlich unscheinbaren Packen von Briefen, das ich bei einem der großen Internetauktionshäuser Anfang dieses Jahres ersteigerte.

Ihre Angebote werden geladen...