SZ + Löbau
Merken

Hitzefrei! Lausitz wird zur Sachsen-Sahara 

Am Mittwoch knackten die Temperaturen das sächsische Allzeit-Hoch für den Monat Juni. Für die Schüler bedeutet das stundenweise vorgezogene Sommerferien.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Thermometer stieg am Mittwoch auf einen historischen Juni-Höchstwert.
Das Thermometer stieg am Mittwoch auf einen historischen Juni-Höchstwert. © Anja Beutler

Der kalendarische Sommer ist noch keine Woche alt, da purzeln hierzulande auch schon die Allzeit-Hitzerekorde für den Monat Juni. Die Oberlausitz wird zur Sachsen-Sahara. Den erwarteten Spitzenwert für den 26. Juni erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit 39 Grad in Bad Muskau. Dort wurde am 21. Juni 2000 mit 36,8 Grad die bisher höchste Temperatur in Sachsen in einem Juni gemessen. Gegen 14 Uhr am Mittwoch war diese Marke mit 36,9 Grad bereits überschritten - und im Steigen. Die Wetterstationen in Niesky und Kubschütz erwarten für 17 Uhr die Höchstmarke von 38 Grad.

Ihre Angebote werden geladen...