SZ + Dresden
Merken

Hitzige Debatte ums Schulessen

Der Ärger um eine vergessene Essenskarte und geschenkte Kartoffeln sorgt für eine heftige Diskussion. Eltern empören sich: "So ziehen wir uns Egoisten heran."

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kartoffeln vom fremden Teller: Weil eine Schülerin bei einer Freundin naschte, musste sie einen Entschuldigungsbrief schreiben. Nicht nur ihre, sondern Eltern aus Dresden, reagieren empört.
Kartoffeln vom fremden Teller: Weil eine Schülerin bei einer Freundin naschte, musste sie einen Entschuldigungsbrief schreiben. Nicht nur ihre, sondern Eltern aus Dresden, reagieren empört. © dpa

Eine Schülerin der 32. Oberschule hatte ihre Karte zu Hause vergessen, mit der sie das Schulessen bezahlen muss. Weil eine Freundin dem Mädchen ihre Kartoffeln geben wollte, die sie ohnehin weggeschmissen hätte, musste die Fünftklässlerin nach dem Unterricht im Klassenzimmer einen Entschuldigungsbrief schreiben. Ihre Mutter ist über die Strafe verärgert, weil sie diese für unangemessen hält. Schulleiter Andreas Neubert rechtfertigt indes das Vorgehen, weil es Regeln gebe, die eingehalten werden müssten. Insbesondere auf einem Schulcampus wie Tolkewitz, auf dem mehr als 1 300 Schüler lernen – und essen (die SZ berichtete). Der Essensanbieter Gourmetta äußert sich bislang nicht zu diesem Fall.

Ihre Angebote werden geladen...