Falko Wendler ist der neue Leiter des Hoch- und Tiefbauamtes von Bautzen. Er übernimmt damit eine Stelle, die lange verwaist war. Im Sommer 2012 war der bisherige Amtsleiter Andreas Hentschel plötzlich und unerwartet gestorben.
Falko Wendler will sich nun erst einmal in seine neue Aufgabe einarbeiten. Erfahrung in kommunalen Bauwesen hat er. Fünf Jahre lang war er für die Stadtplanung in Halle zuständig. Zuvor sammelte er Erfahrungen in der Kommunalentwicklung Sachsen GmbH. Dort erarbeitete er städtebauliche Konzepte und beriet private und öffentliche Eigentümer bei Sanierungen.
Falko Wendler wurde in Chemnitz geboren und studierte in Dresden und Stuttgart Architektur. Nach seinem Abschluss begann er in Berlin ein Studium der Kunstgeschichte. Die Kombination begründet er heute mit seinem Interesse für historische Bauten und Denkmalpflege.
Besondere Herausforderungen sieht er in Bautzen in der Anpassung von Schulen und Kitas an den aktuellen Bedarf und in der Umsetzung des neuen städtischen Verkehrskonzepts. Falko Wendler ist 44 Jahre alt, verheiratet und Vater einer vierjährigen Tochter. (SZ/pre)