SZ +
Merken

Wo Hochhäuser hinpassen...

... müssen die Dresdner mitbestimmen dürfen, sagen die Stadtplaner anderer Städte. Bald ist das möglich.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
350 Hochhäuser hat Dresden schon. Einige davon erkennt man beim Blick von der Südhöhe ins Elbtal.
350 Hochhäuser hat Dresden schon. Einige davon erkennt man beim Blick von der Südhöhe ins Elbtal. © Marco Klinger

Warum tut sich Dresden mit neuen Hochhäusern nur so schwer? Da wird befürchtet, die historische Altstadt-Silhouette könnte auf ewig verbaut werden. Andere haben Angst, nie wieder die Sonne aus ihrem Wohnzimmerfenster zu sehen, sollte ihnen ein Koloss vor die Nase gesetzt werden. Aber nein, besonders empfindlich sind die Dresdner nicht. Das machte am Montagabend ein Blick über den Stadtrand deutlich. Aus Frankfurt, Wien, Köln und Ingolstadt waren Stadtplaner angereist, um im Ratssaal zu erzählen, wie sie selbst mit neuen Hochhäusern umgehen. Der eindringlichste Rat aller vier an die Dresdner Verwaltung: Holt die Einwohner so früh wie möglich mit ins Boot!

Ihre Angebote werden geladen...