SZ + Zittau
Merken

Hochwasseralarm nahe der Grenze

Im Bezirk Liberec läuft ein Nebenfluss der Neiße über. Helfer sind im Dauereinsatz. In der Süd-Oberlausitz bleibt die Lage ruhig - in Görlitz hingegen ist Alarmstufe orange.

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Flüsschen Smeda (Wittig) wurde in Frydlant zu einem reißenden Strom. In der Stadt herrscht Alarmstufe III.
Das Flüsschen Smeda (Wittig) wurde in Frydlant zu einem reißenden Strom. In der Stadt herrscht Alarmstufe III. © Kreis Liberec

Angesichts der starken Regenfälle in den letzten Tagen schauen viele Menschen in Löbau-Zittau besorgt auf die Flusspegel. Die Erinnerungen an schlimme Überschwemmungen in den vergangenen Jahren sind vielen noch sehr präsent. Bislang blieb die südliche Oberlausitz weitestgehend verschont. Schlimmer sieht es am Wochenende hingegen bei den tschechischen Nachbarn aus. 

Ihre Angebote werden geladen...