SZ + Löbau
Merken

Warum man nicht zweimal heiraten kann

Ein Neugersdorfer will seine Ehe nach 40 Jahren erneuern. Das Amt macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Wie der Wunsch jetzt doch noch in Erfüllung ging.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Anlässlich ihres 40. Hochzeitstags wurde das Eheversprechen von Marina und Dietmar Ain wiederholt. Die Bürgermeisterin von Ebersbach-Neugersdorf, Verena Hergenröder, hielt aus diesem Anlass eine festliche Rede.
Anlässlich ihres 40. Hochzeitstags wurde das Eheversprechen von Marina und Dietmar Ain wiederholt. Die Bürgermeisterin von Ebersbach-Neugersdorf, Verena Hergenröder, hielt aus diesem Anlass eine festliche Rede. © Matthias Weber/photoweber.de

So viel Romantik sieht das deutsche Recht nicht vor: Dietmar Ain und seine Frau Marina schweben im siebenten Himmel - auch nach 40 Ehejahren noch. Und deswegen hatte der Neugersdorfer eine rührende Idee: zum 60. Geburtstag seiner Frau am 1. August dieses Jahres wollte er sie zum zweiten Mal ehelichen. Schon im vorigen Jahr wollte er den großen Tag vorbereiten, erzählt er, und ging zum Standesamt der Stadt. Wohin sonst soll man sich schließlich wenden, wenn man heiraten will? 

Ihre Angebote werden geladen...