SZ + Görlitz
Merken

Hört der erste neue Stadtrat in Görlitz schon auf?

Bei der AfD sollen zwei Räte nicht antreten wollen. Der eine dementiert, der andere nicht.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ex-OB-Kandidat Sebastian Wippel reagiert zurückhaltend auf Gerüchte um AfD-Stadträte.
Ex-OB-Kandidat Sebastian Wippel reagiert zurückhaltend auf Gerüchte um AfD-Stadträte. ©  Archiv/Nikolai Schmidt

Auf die Interviewanfrage der SZ zur Arbeit im neuen Stadtrat antwortete Sebastian Wippel vorigen Mittwoch freundlich, aber bestimmt. „Die mutmaßlich gewählten Stadträte der AfD möchten zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen“, schrieb der Ex-OB-Kandidat. Das sei darin begründet, „dass die Stadtverwaltung uns noch keine offizielle Benachrichtigung hat zukommen lassen, dass wir überhaupt gewählt sind und ob wir das Mandat auch wirklich antreten dürfen.“ Sobald die Formalia erledigt sind, stünden die Räte gern für ein Interview zur Verfügung.

Ihre Angebote werden geladen...