merken
PLUS Görlitz

Bitte nicht mehr solche Verwerfungen

Die Sanierungen laufen. Sollten künftig noch mal Probleme auftreten, dann bitte nicht mit solchen Auseinandersetzungen, so Redakteurin Susanne Sodan.

© André Schulze

Corona hat so einiges in den Hintergrund rücken lassen. Auch die Frage, wie es den Schülern der Königshufener Grundschule in ihrem neuen Domizil nun ergeht. Möglich, dass sich das nach der kurzen Zeit zwischen der Schulöffnung und dem Beginn der Sommerferien noch nicht so genau einschätzen lässt. In den Schulen ist es derzeit laut – durch die Arbeiten. Ansonsten aber ist es ruhig geworden um das Streitthema Schulkomplex Königshufen.

Sicher braucht es manchmal den Streit, um zu sinnvollen Lösungen zu kommen. Dies aber war einer, der teils hausgemacht war durch die Informationspolitik der Stadt, Grund für den Ärger der Eltern. Teils aber auch einer, der sich seitens der Eltern sehr hochgeschaukelt hatte. Ein Streit jedenfalls, der zur Unzeit kam. Nicht nur, dass in sehr kurzer Zeit sehr vieles zu klären war, von neuen Zeitplänen und Finanzierungen über Ausweichort bis hin zum Bustransfer. Sondern auch deshalb, weil Schulsanierungen seit Jahren ein Thema in der Stadt sind: Auch an anderen Schulen wie die Melanchthon- und der Innenstadt-Oberschule stehen dringende Arbeiten an. Außerdem sind die meisten Schulen an ihren Kapazitätsgrenzen, Erweiterungen bis hin zu einer neuen Oberschule in Planung.

Anzeige
Lausitz Festival, ein neues Kultur-Festival
Lausitz Festival, ein neues Kultur-Festival

In Sachsen und Brandenburg findet erstmals ein Mehrsparten-Kulturfestival statt, das durch Fördermittel des Bundes ermöglicht und finanziert wird.

Steht man jetzt in der Grund- oder Förderschule Königshufen, ist von alldem nichts zu merken: Es scheint, reibungslos voranzugehen. Es ist aber nun mal nicht auszuschließen, dass das – aus welchen Gründen auch immer – nicht während der gesamten Sanierungszeit so läuft. Hoffentlich sind dann andere Wege gangbar, ohne derartige Verwerfungen.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Görlitz