SZ + Görlitz
Merken

Hoffnung für das Bäckerhandwerk

Bäcker und Fleischereien im Landkreis Görlitz klagt über ausbleibenden Nachwuchs. Warum es auch Anlass zum Optimismus gibt.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Kopke ist jetzt Inhaber der Landbäckerei Gerber in Förstgen. In den 1980er Jahren hat er hier gelernt.
Uwe Kopke ist jetzt Inhaber der Landbäckerei Gerber in Förstgen. In den 1980er Jahren hat er hier gelernt. © André Schulze

Uwe Kopke kann sich noch gut an seine Lehrzeit Mitte der 1980er Jahre erinnern: „In der Görlitzer Berufsschule waren wir zwei große Bäckerklassen. Mein Ausbildungsbetrieb war die Landbäckerei Gerber in Förstgen, und dort bin ich noch heute beschäftigt“, erzählt der 50-Jährige. Gut drei Jahrzehnte später ist der einstige Bäckerlehrling Geschäftsführer dieser Bäckerei. Übernommen hat er die Geschäfte vor drei Jahren von seinem einstigen Lehrmeister und Chef Claus Gerber.

Ihre Angebote werden geladen...