merken
PLUS Dippoldiswalde

Ernster Interessent für Gaststätte Parksäle

Anderthalb Jahre steht die Gaststätte im Kulturzentrum inzwischen leer. Jetzt laufen wieder Verhandlungen. Öffnet sie vor Weihnachten wieder?

Vermesser Ingolf Nücklich von der Industrievermessung Dresden bereitet im großen Parksaal die Umbauarbeiten für die Wiedereröffnung der Gaststätte vor.
Vermesser Ingolf Nücklich von der Industrievermessung Dresden bereitet im großen Parksaal die Umbauarbeiten für die Wiedereröffnung der Gaststätte vor. © Egbert Kamprath

Es gibt Hoffnung, dass eine Lücke in der Dippoldiswalder Gastronomie in den nächsten Monaten geschlossen wird. „Wir sind auf einem guten Wege, was die Wiederbelebung der Gaststätte Parksäle angeht“, sagte Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) im Gespräch mit sächsische.de. Es gab viele Interessenten, die sich die Gaststätte einmal angesehen haben. Aber jetzt ist die Stadt mit einem ernsthaften Bewerber in Verhandlungen. Damit ist wieder Schwung in die Sache gekommen. Bevor dort allerdings wieder eine Gaststätte eröffnet, muss die Stadt noch Hausaufgaben machen. „Wir müssen noch Brandschutzmaßnahmen erledigen“, sagt Körner. Vermessungsarbeiten zur Vorbereitung dieser Bauarbeiten sind schon gelaufen. „Meine große Vision wäre, dass wir zum Weihnachtsmarkt die Gaststätte wiedereröffnet haben“, sagt Körner. Einzelheiten über den Interessenten will sie noch nicht mitteilen, weil der Vertrag noch nicht unterschrieben ist.

Die Gaststätte im Kulturzentrum Parksäle ist seit Anfang vergangenen Jahres geschlossen, nachdem der frühere Wirt, Horst Wagner, in Ruhestand gegangen ist. Seitdem ist die Gaststätte nicht mehr in Betrieb. Das schafft nicht nur eine Lücke im Dippser Gastronomieangebot, sondern auch ein Problem für den Betrieb im Kulturzentrum. Denn bei vielen Veranstaltungen im Saal gingen das kulturelle Ereignis und die Versorgung durch die Gaststätte Hand in Hand. Jetzt müssen die Veranstalter auf auswärtige Caterer zurückgreifen. 

Energie - Strom und Wärme in Sachsen
Energie sinnvoll nutzen und gewinnen
Energie sinnvoll nutzen und gewinnen

Wind- und Sonnenenergie sind unersetzlich für eine erfolgreiche Energiewende - hier informieren wir über die neuesten Entwicklungen.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Dippoldiswalde