SZ + Feuilleton
Merken

Star im Versandhaus-Lager

Im April 2018 starb der Sänger Holger Biege. Jetzt erscheint die erste Biografie, die eher Fragen aufwirft, als sie zu beantworten.

Von Andy Dallmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Entspannt hinter der Bühne: Holger Biege in den Neunzigern vor einem Auftritt. Der Sänger starb am 25. April 2018.
Entspannt hinter der Bühne: Holger Biege in den Neunzigern vor einem Auftritt. Der Sänger starb am 25. April 2018. © Privatarchiv Cordelia Biege

Manchmal scheint jemand bereits aus dem kollektiven Gedächtnis gelöscht zu sein, ist aber vielmehr nur in tiefer liegende Bereiche getragen worden. Dahin, wo man ihn jederzeit hervorholen kann. Holger Biege ging mehrmals durch dieses Wechselbad aus Aufblitzen-Lassen und Ausgeblendet-Werden. Er war in der DDR ein Star, wurde es nach der Wende im Osten aufs Neue und hatte schließlich sogar den gesamtdeutschen Durchbruch vor Augen. Ein Hirnschlag machte die Pläne zunichte und Biege zum Pflegefall. Nach seinem Tod im April 2018, nach Schlagzeilen, Trauerbekundungen, Gedenkkonzerten, schien es zunächst endgültig still um den Sänger, Pianisten und Komponisten zu werden. Jetzt sorgt die Ankündigung der ersten Biege-Biografie erneut für Wirbel.

Ihre Angebote werden geladen...