SZ + Meißen
Merken

Holzwurm frisst Frauenkirch-Orgel an

Der Traditionsbetrieb Jehmlich restauriert das riesige Instrument in Dresden. Die Familie kann dabei auf einen besonderen Schatz zurückgreifen.

Von Martin Skurt (Nutzer gelöscht und neu angele
 4 Min.
Teilen
Folgen
In der Zinnbude erklärt Geschäftsführer Ralf Jehmlich, dass einige Zinnpfeifen erneuert werden müssen. Aber nur dort, wo die Korrosion zu weit fortgeschritten ist.
In der Zinnbude erklärt Geschäftsführer Ralf Jehmlich, dass einige Zinnpfeifen erneuert werden müssen. Aber nur dort, wo die Korrosion zu weit fortgeschritten ist. © Claudia Hübschmann

Meißen/Dresden. Freudestrahlend zeigt Ralf Jehmlich seine Orgelbau-Werkstatt in Dresden. Er ist sichtlich stolz auf die Tradition des Handwerks, die er nun in sechster Generation fortführt. 1808 haben seine Vorfahren mit der Familientradition begonnen, und seit 1826 gibt es die Dresdner Werkstatt. „Wir sind die weltweit älteste Orgelbau-Firma in Familienhand“, erklärt der Geschäftsführer von Orgelbau-Jehmlich. „Jedes Jahr bearbeiten wir mehrere Projekte parallel – viele auch weltweit. Trotzdem freuen wir uns immer wieder am meisten, wenn wir regionale Orgeln restaurieren dürfen.“ 

Ihre Angebote werden geladen...