SZ + Riesa
Merken

"Wer arbeitet, der kann hier alles erreichen"

Vor fünf Jahren kam Anas Alhashemi als Flüchtling nach Riesa. Heute lebt er in Bayern - und hofft auf die deutsche Staatsbürgerschaft.

Von Stefan Lehmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Anas Alhashemi kam 2015 aus Homs nach Deutschland und lebte zeitweise in Riesa. Mittlerweile ist er zum Studium nach Passau gezogen.
Anas Alhashemi kam 2015 aus Homs nach Deutschland und lebte zeitweise in Riesa. Mittlerweile ist er zum Studium nach Passau gezogen. © privat

Riesa/Passau. Kurz vor dem Gespräch mit der SZ hat Anas Alhashemi auf seinem Facebook-Profil ein Bild gepostet. Es zeigt die Mannschaft des FC Bayern, die gerade die Champions League gewonnen hat. "Mia san Champions" hat Anas darüber geschrieben. Bayernfan sei er schon gewesen, da war er noch gar nicht in Deutschland, erzählt der junge Syrer. 

Ihre Angebote werden geladen...