SZ + Update Dresden
Merken

Semperopernball: Hopp erklärt Grund für Absage

Eigentlich hatte auch er am Freitag einen St.-Georgs-Orden erhalten sollen. Aber er wolle "nicht Zielscheibe von Hass werden", sagt der Unternehmer nun.

Von Dominique Bielmeier & Oliver Reinhard
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Unternehmer Dietmar Hopp wird nicht zum Opernball kommen.
Der Unternehmer Dietmar Hopp wird nicht zum Opernball kommen. © Uwe Anspach/dpa

Update, Dienstag 08:45 Uhr: Unternehmer Dietmar Hopp erklärt seine Beweggründe, die Teilnahme und Preisverleihung beim Ball abzusagen. Durch die Vergabe des St.-Georgs-Orden an den ägyptischen Machthaber Abd al-Fattah Al-Sisi habe sich ein dunkler Schatten über den Opernball gelegt. Eine SZ-Anfrage zu seinen Konsequenzen nach der Ordensverleihung habe er folgendermaßen beantwortet: "Natürlich war Herr Hopp sehr verwundert über diese Ehrung, außerhalb der Veranstaltung, und hatte überlegt, auf die Auszeichnung zu verzichten." Nachdem der Ballverein aber die Verleihung als Fehler bezeichnet und sich entschuldigt habe, wollte er seine Auszeichnung entgegennehmen.

Ihre Angebote werden geladen...