SZ +
Merken

Horka warnt vor Kinderfängern

Ein Info-Zettel der Grundschule sorgt für Aufregung im Internet. Obwohl ein konkreter Fall gar nicht vorliegt.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Leitung der Grundschule Horka hat jetzt Eltern und Kinder vor Unbekannten gewarnt, die Minderjährige ansprechen und zum Mitkommen überreden wollen. Einen konkreten Fall gibt es in der Gemeinde aber bisher nicht.
Die Leitung der Grundschule Horka hat jetzt Eltern und Kinder vor Unbekannten gewarnt, die Minderjährige ansprechen und zum Mitkommen überreden wollen. Einen konkreten Fall gibt es in der Gemeinde aber bisher nicht. © André Schulze

Ein mit dem Datum vom 19. Dezember von Gerda Hänsch über das Hausaufgabenheft ihrer Schüler an die Eltern verteilter Zettel sollte eigentlich der Information und Vorbeugung dienen, hat aber offenbar für jede Menge Irritationen im Internet gesorgt. Denn dort fanden sich die Zeilen der Horkaer Grundschulleiterin schon bald wieder. Darin heißt es, dass es „im Einzugsgebiet unserer Grundschule zu beunruhigenden Vorfällen gekommen ist.“ Kinder seien auf dem Schulweg und vor den Schulen von Unbekannten angesprochen und mit Süßigkeiten gelockt worden, in ein Auto einzusteigen. „Wir wollten damit keine Panikmache betreiben, sahen es aber als unsere Pflicht an, die Eltern auf diese Dinge aufmerksam zu machen und sie dazu anzuhalten, mit ihren Kindern darüber zu reden.“ Gerda Hänsch bekräftigt, dass es an der Grundschule Horka bisher noch zu keinem derartigen Zwischenfall gekommen ist, sie sich stattdessen in ihrer Elterninformation auf Vorkommnisse in Neugersdorf, Olbersdorf und im Landkreis Bautzen bezogen habe. Die Schüler seien durch ihre Klassenleiter über das richtige Verhalten informiert worden. „Eltern haben uns danach berichtet, dass die Kinder das beschäftigt und sie damit umgehen können.“

Ihre Angebote werden geladen...