SZ + Bautzen
Merken

Ein Weg für den Teichwächter

Horst Zähr aus Niedergurig hat Tausende Bäume gepflanzt und Zigtausende Vögel beringt. Für seinen Einsatz wurde er jetzt geehrt - auf besondere Weise.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Horst Zähr in seinem Garten in NIedergurig. Für seinen Einsatz für die Natur wurde er jetzt geehrt -mit einem nach ihm benannten Weg zwischen Doberschütz und Niedergurig und einer Erinnerungstafel.
Horst Zähr in seinem Garten in NIedergurig. Für seinen Einsatz für die Natur wurde er jetzt geehrt -mit einem nach ihm benannten Weg zwischen Doberschütz und Niedergurig und einer Erinnerungstafel. © SZ/Uwe Soeder

Malschwitz. Horst Zähr ist keiner, der gern im Mittelpunkt steht. "Ich hatte halt viele Faxen", sagt der 94-Jährige aus dem Malschwitzer Ortsteil Niedergurig und zählt auf: Über 3.000 Bäume hat er im gesamten Gemeindegebiet gezogen, gepflanzt und gepflegt, hat über 50.000 Vögel beringt, Vogelhäuschen gebaut, Schülern die Teichlandschaft erklärt, hat fotografiert, wie sich seine Heimat verändert, und hat historische Schätze aus dem Boden gerettet. Vieles davon – und das ist längst nicht alles – erledigte er im Ehrenamt. Kurzum: Horst Zähr ist ein Hansdampf in allen Malschwitzer Gassen.

Ihre Angebote werden geladen...