SZ + Bautzen
Merken

Hortgebühr: Bautzen reagiert auf Eltern-Kritik

Bisher war eine Wahl zwischen verschiedenen Betreuungszeiten möglich. Das sollte wegfallen. Jetzt gibt es einen neuen Vorschlag.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Paul Gutsche, Vorsitzender des Elternrates der Bautzener Mättig-Grundschule, und weitere Eltern protestierten mit einem offenen Brief an die Stadtverwaltung geschickt. Dabei ging es um höhere Kosten für die Hortbetreuung.
Paul Gutsche, Vorsitzender des Elternrates der Bautzener Mättig-Grundschule, und weitere Eltern protestierten mit einem offenen Brief an die Stadtverwaltung geschickt. Dabei ging es um höhere Kosten für die Hortbetreuung. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Stadt Bautzen will die Betreuungssatzung für die städtischen Horte erneut ändern und so den Wünschen vieler Eltern entgegenkommen. Wie die Verwaltung  mitteilt, soll wieder „eine ausschließliche Nachmittagsbetreuung ermöglicht werden“. Genau diese Form der Betreuung über fünf oder sechs Stunden wurde durch einen Beschluss des Stadtrates im April abgeschafft. Damit würde sie im kommenden Schuljahr wegfallen. Den betroffenen Eltern wurde gekündigt. Alternativ müssten sie nun einen Vertrag für eine Ganztagsbetreuung abschließen, der auch deutlich mehr kostet.

Ihre Angebote werden geladen...