SZ + Pirna
Merken

Ein Deal für Berggießhübels Kinder

Die ersten Gärten sind gekündigt. Weitere müssen dem neuen Hort weichen. Für den müssen zwei Partner ihre Hausaufgaben machen und ein dritter mitspielen.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Platz für den neuen Hort in Berggießhübel ist da. Mit dem Geld ist es schon schwieriger.
Platz für den neuen Hort in Berggießhübel ist da. Mit dem Geld ist es schon schwieriger. © Daniel Schäfer

Es ist ein ungewöhnlicher Weg, den das Pirnaer DRK und die Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel gehen. Sie tun sich beim Bau des neuen Horts an der Berggießhübler Grundschule zusammen. Die Stadt kümmert sich um die  Fläche, das DRK um Fördermittel. Das soll vor allem Zeit sparen. Wie viel und ob es wirklich schneller geht, kann im Moment noch keiner sagen. Ein Bau im nächsten Jahr wäre wünschenswert, sagt Bürgermeister Christian Walter (parteilos).  Schon ab dem Schuljahr 2020/21 sollen die Markersbacher Hortkinder in Berggießhübel betreut werden. Das ist der erste Schritt zur Zentralisierung des Horts an der Grundschule. In der müssen dann zunächst noch Klassenzimmer für den Hort genutzt werden. In Markersbach aber wird damit in der Kita ebenfalls gebrauchter Platz für Kindergartenkinder geschaffen.

Ihre Angebote werden geladen...