SZ +
Merken

Hort sammelt weiter für Ruheraum

Zum zweiten Mal gestaltet das Team einen Flohmarkt. Mehr als 2 000 Euro sind für das Zimmer notwendig.

Teilen
Folgen

Von Maria Lotze

Einen Raum, in dem sich die Mädchen und Jungen nach einem langen Schultag zurückziehen und ausruhen können, das wünscht sich das Team vom Hort in Großweitzschen. Das Zimmer dafür gibt es bereits. Es muss aber noch renoviert und eingerichtet werden. Wie hoch die Kosten dafür sind, kann Hortleiterin Mandy Engler noch nicht sagen. Rund 2 000 Euro waren mal geschätzt. Doch: „Wir haben uns jetzt einen Fachberater geholt. Die 2 000 Euro reichen nicht mehr“, sagt Engler.

Die Gemeinde versuche, über Förderprogramme die Kosten für die Renovierung des Zimmers zu stemmen, so die Leiterin. Der Hort, in dem zurzeit 83 Mädchen und Jungen betreut werden, will die Einrichtung selbst finanzieren. Dafür haben die Kinder in den vergangenen Monaten unter anderem bereits Altstoffe und Schrott gesammelt. Zusammen mit dem ersten Flohmarkt im November des vergangenen Jahres sind für das Projekt „Ruheraum“ schon knapp 1 100 Euro zusammengekommen. Beim zweiten Flohmarkt am Samstag, 16. März, soll der Eigenanteil weiter aufgestockt werden. Auch mit Flyern will die Einrichtung, in der Platz für 90 Kinder ist, für ihr Projekt und um weitere Spenden werben, vor allem bei den Gewerbetreibenden vor Ort sowie in Döbeln. „Die Flyer gehen voraussichtlich Ende April in den Druck“, sagt Mandy Engler.

Bis jetzt haben sich acht Interessenten für den Flohmarkt bei der Hortleiterin gemeldet, die Kinder- und Babysachen für den Frühling und Sommer, Spielzeug sowie Zubehör anbieten werden. Zwölf Tische sind allerdings noch frei. Noch bis zum 15. März nimmt Engler weitere Anmeldungen entgegen. Mit dem Elternrat hat das Team des Hortes auch einige Überraschungen geplant. Für die Kinder ist eine Bastelstraße aufgebaut, für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Der Flohmarkt des Hortes soll zur Tradition werden und jeweils im Frühjahr und Herbst stattfinden, sagt Mandy Engler. Im vergangenen Jahr sind bei der Premiere rund 500 Euro für den Ruheraum zusammengekommen. Alle 20 Verkaufsstände waren belegt.

Der Flohmarkt des Hortes Großweitzschen ist für Sonnabend, 16. März, von 14 bis 17 Uhr in der Turnhalle der Grundschule geplant. Anmeldungen sind unter Tel. 03431 605943 möglich.