SZ + Dippoldiswalde
Merken

Kurzarbeit in Hotels im Osterzgebirge

Hotelbetreiber wollten sich auf das Ostergeschäft vorbereiten. Jetzt haben sie ganz andere Probleme, und die sind existenzbedrohend.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Erica Doghmani muss das Neuhermsdorfer Hotel Wettin schließen. Die Corona-Epidemie hat sie dazu gezwungen.
Erica Doghmani muss das Neuhermsdorfer Hotel Wettin schließen. Die Corona-Epidemie hat sie dazu gezwungen. © Egbert Kamprath

Schönstes Frühlingswetter herrscht am Donnerstag, eigentlich beste Bedingungen zum Wandern bei einem Urlaub im Osterzgebirge. Aber die Hotels hier sind weitgehend leer. Das Hotel Wettin in Neuhermsdorf mit 68 Betten hat komplett geschlossen. „Wegen der ganzen Stornierungen“, sagt Erica Doghmani, die Ehefrau des Inhabers. Auch für die Osterzeit haben schon viele Gäste abgesagt. Eigentlich war das Haus über die Feiertage ausgebucht. Erica Doghmani hat die Telefonleitung nach Hause umgeleitet, um für Gäste erreichbar zu bleiben. Die Familie beschäftigt drei fest angestellte Mitarbeiter und darüber hinaus Pauschalkräfte. Die sind jetzt alle zu Hause und die Unternehmer beschäftigen sich mit den Anträgen auf Kurzarbeit. „Es weiß ja auch keiner, wie lange die Krise jetzt dauert. Können wir im Mai wieder Gäste empfangen?“

Ihre Angebote werden geladen...