SZ + Freital
Merken

Hubschrauber kalken Tharandter Wald

Die Gaben aus der Luft verbessern die Bodenqualität und fördern den Mischwald. Doch gegen ein anderes aktuelles Problem ist auch der Kalk machtlos.

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im nordwestlichen Tharandter Wald streut der Hubschrauber Kalk aus.
Im nordwestlichen Tharandter Wald streut der Hubschrauber Kalk aus. © Egbert Kamprath

Ohrenbetäubender Lärm zerschmettert die Ruhe im Tharandter Wald: Kreisende Rotorblätter eines Hubschraubers, an dem ein betonmischergroßer Trichter hängt und ein Radlader, der hoch stiebenden Kalk dort hineinfüllt, sind die Verursacher. Eigentlich müsste hier mindestens eine Kindergartengruppe stehen, um dieses Schauspiel zu würdigen. Doch das Waldgebiet rund um den Holzplatz vom Versuchs- und Lehrobjekt Hetzdorf, von dem der große Haufen Dolomitkalk portionsweise vom Hubschrauber abgeholt wird, ist weiträumig abgesperrt - mit gutem Grund. 

Ihre Angebote werden geladen...