SZ + Weißwasser
Merken

Hubschrauber und Panzer üben zu laut

Ab 14. Dezember ist Weihnachtsruhe auf dem TÜP Haide. Doch schon im Januar 2020 sind die nächsten Übungen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Kürzlich informierte General Eberhard Zorn (li.), Generalinspekteur der Bundeswehr, im Beisein von TÜP-Chef Pierschel (Mi.) über die Platzerweiterungspläne.
Kürzlich informierte General Eberhard Zorn (li.), Generalinspekteur der Bundeswehr, im Beisein von TÜP-Chef Pierschel (Mi.) über die Platzerweiterungspläne. © Archivfoto: Joachim Rehle

Haide. Lange bevor der mächtige Tiger zu sehen ist, hört man ihn bereits. Denn die Rotorblätter des Kampfhubschraubers erzeugen ein dumpfes, lautes und weit hinweg dröhnendes Geräusch. Besonders laut ist der Tiger, wenn er niedrig fliegt. So, wie in den letzten zwei Wochen, als die Bundeswehr abwechselnd mit Panzerabwehrhubschraubern vom Typ Tiger und Transporthubschraubern auf dem Truppenübungsplatz (TÜP) Oberlausitz im Weißkeißeler Ortsteil Haide übte.

Ihre Angebote werden geladen...