SZ + Löbau
Merken

Hunderte Kilogramm Fisch gerettet

Gefahr im Verzug: Den Flossentieren der Teichwirtschaft Petershain in einem Schönau-Berzdorfer Teich drohte der Tod. Am Wochenende war Noteinsatz.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kaum noch Wasser, zu wenig Sauerstoff: Am Wochenende musste der Libellenteich in Schönau-Berzdorf notabgefischt werden.
Kaum noch Wasser, zu wenig Sauerstoff: Am Wochenende musste der Libellenteich in Schönau-Berzdorf notabgefischt werden. © Lausitznews

Ein Drama hat sich angebahnt: Durch den fehlenden Niederschlag und die damit verbundene Trockenheit drohte ein Massen-Fischsterben im Libellenteich in Schönau-Berzdorf auf dem Eigen. „Die Lage hatte sich bereits enorm zugespitzt“, schildert Armin Kittner, Chef der Teichwirtschaft Petershain, die Situation. Im Teich war nur noch wenig Wasser, die Flossentiere wirbelten den Schlamm auf und Sauerstoff fehlte. Ein Teil des Teichs lag schon völlig trocken. Damit schrumpfte der Rückzugsbereich der Tiere.

Ihre Angebote werden geladen...