SZ + Radebeul
Merken

„Ich habe das alles gesehen“

Der Radebeuler Hans Jürgen Wächtler erlebte als elfjähriger Kruzianer die Bombardierung Dresdens. Die Kinder kämpften sich durch die Stadt.

Von Nina Schirmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
1944 wird Hans Jürgen Wächtler (Mitte) in den Kreuzchor aufgenommen. Er liegt im Alumnat im Bett, als die Bombardierung der Stadt beginnt. Die Kruzianer flüchten, nicht alle überleben die Nacht.
1944 wird Hans Jürgen Wächtler (Mitte) in den Kreuzchor aufgenommen. Er liegt im Alumnat im Bett, als die Bombardierung der Stadt beginnt. Die Kruzianer flüchten, nicht alle überleben die Nacht. © privat

Radebeul/Dresden. Es sind zwei Ohrfeigen, die Hans Jürgen Wächtler vermutlich das Leben gerettet haben. Bei der ersten muss er zusehen, wie sein Freund stirbt. Bei der zweiten droht er selbst zu ersticken.

Ihre Angebote werden geladen...