SZ + Radebeul
Merken

„Ich habe das Zeug dazu“

Die Radebeulerin Elke Siebert (Grüne) will Landrätin werden. Ihre Unterstützer wollen aber noch diskutieren.

Von Peter Redlich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Elke Siebert (48) auf den Terrassen vor dem Kultur-Bahnhof in Radebeul. Sie ist die erste Frau, die ihren Hut für die Landratswahl im November in den Ring geworfen hat.
Elke Siebert (48) auf den Terrassen vor dem Kultur-Bahnhof in Radebeul. Sie ist die erste Frau, die ihren Hut für die Landratswahl im November in den Ring geworfen hat. © Arvid Müller

Landkreis/Radebeul. Die 22 Kilometer hin und zurück mit dem Rad brauche ich. Elke Siebert arbeitet in Dresden, wohnt in Radebeul und will Landrätin werden. Die sympathische Frau, die zum Gespräch in Jeans, Bluse und Absatzschuhen kommt, hat sich zu dieser Ansage nicht gedrängelt. Sie ist gefragt worden von ihrer Partei, den Grünen, zu denen sie seit reichlich einem Jahr gehört. Inzwischen auch zum Vorstand im Kreis Meißen.Nötig ist das mit der Kandidatur zum neuen Landrat, weil der bisherige, Arndt Steinbach (CDU), nach Berlin in einen neuen Job geht, im November gewählt werden soll und jetzt alle Parteien suchen, wer der geeignete Nachfolger wäre.

Ihre Angebote werden geladen...