SZ + Leben und Stil
Merken

"Ich habe die Rente vorgezogen"

Claudia Bothe will mit 63 kürzer treten. Möglich ist das für langjährig Versicherte. Doch wie? Und welche finanziellen Einbußen bedeutet das?

Von Kornelia Noack
 6 Min.
Teilen
Folgen
Claudia Bothe ist für ihre Enkel die „Oma für Kunst und Kultur“. Sie geht mit ihnen gern in die Oper in Chemnitz – und wünscht sich weniger Arbeit und mehr Zeit für sie.
Claudia Bothe ist für ihre Enkel die „Oma für Kunst und Kultur“. Sie geht mit ihnen gern in die Oper in Chemnitz – und wünscht sich weniger Arbeit und mehr Zeit für sie. © Uwe Mann

Claudia Bothe hat ihr Leben lang gern gearbeitet. Doch je älter sie wurde, umso stärker wurde der Wunsch, mehr Zeit für Ausflüge, die geliebten Chorproben und für die Familie zu haben. Denn Enkel Nummer sechs ist unterwegs. „Irgendwann habe ich gemerkt, dass ein Wochenende zum Regenerieren nicht mehr ausreicht“, sagt die 61-Jährige. „Mit einem Mal aufhören wollte ich nicht, aber ein paar Tage weniger arbeiten und in den Ruhestand gleiten.“

Ihre Angebote werden geladen...