SZ + Großenhain
Merken

„Ich liebe Weihnachten“

Ronja Kretzschmar aus Naunhof ist ein Pflaumentoffel auf dem Dresdner Striezelmarkt – sogar heute, am Heiligabend.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ronja im Weihnachtszimmer.
Ronja im Weihnachtszimmer. © Kristin Richter

Großenhain. Auch am Heiligabend fährt Ronja aus Naunhof bei Ebersbach mit ihrer Mutti nach Dresden auf den Striezelmarkt. Von 10 bis 10.30 Uhr läuft ein letztes Mal das Bühnenprogramm mit all den Dresdner Weihnachtsfiguren. Doch Ronja Kretzschmar steht nicht im Publikum und lauscht – nein, sie steht auf der Bühne und singt! Die kesse Zwölfjährige ist der kleine Pflaumentoffel mit Zylinder und Leiter. Aus getrockneten Pflaumen bestehend ist diese Figur ein Striezelmarkt-Original schon aus DDR-Zeiten. Ronja hat sogar ein eigenes Lied, das auch auf der CD des Programms zu hören ist. „Nach der halbstündigen Show verkaufe ich die CD“, sagt die Sechstklässlerin stolz.

Ihre Angebote werden geladen...