SZ + Wirtschaft
Merken

IG Metall will die 35-Stunden-Woche im Osten

Vor dem nächsten Tarifkonflikt wird klar: Die Belegschaften wollen endlich die gleichen Arbeitszeiten wie im Westen.

Teilen
Folgen
In Sachsen zählen zur Branche mehr als 1.700 Betriebe mit rund 185.000 Beschäftigten
In Sachsen zählen zur Branche mehr als 1.700 Betriebe mit rund 185.000 Beschäftigten © dpa-Zentralbild

Von Sven Heitkamp

Die IG Metall in Sachsen, Brandenburg und Berlin will in der kommenden Tarifrunde vor allem klare Signale für eine 35-Stunden-Woche erreichen. „Die Angleichung der Arbeitszeit hat in unserem Bezirk höchste Priorität“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Stefan Schaumburg am Donnerstag in Leipzig. 30 Jahre nach der Einheit sei die Angleichung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im Osten überfällig. Die Belegschaften im Osten seien es leid, dass sie umgerechnet einen Monat im Jahr mehr arbeiten müssten als Kollegen im Westen, betonte Carmen Bahlo vom Betriebsrat bei ZF Getriebe in Brandenburg. „Sie haben für ihr Leben genug vorgearbeitet.“

Ihre Angebote werden geladen...