SZ + Deutschland & Welt
Merken

Illegale Autorennen: Die Raser sind kaum zu bremsen

Zumeist junge Männer liefern sich immer wieder illegale Rennen auf vielen Straßen Deutschlands. Wer erwischt wird, muss mit Strafe rechnen. Doch hilft das?

 4 Min.
Teilen
Folgen
Wegen des Verdachts auf ein illegales Autorennen auf der Ostseeautobahn A20 Lübeck-Stettin wurden Dutzende Autos vor allem aus Norwegen von der Polizei auf der Autobahnraststätte Fuchsberg bei Wismar festgehalten und kontrolliert.
Wegen des Verdachts auf ein illegales Autorennen auf der Ostseeautobahn A20 Lübeck-Stettin wurden Dutzende Autos vor allem aus Norwegen von der Polizei auf der Autobahnraststätte Fuchsberg bei Wismar festgehalten und kontrolliert. © dpa

Von Jutta Schütz

Immer mehr Raser und Fahrer illegaler Autorennen müssen mit Strafverfolgung rechnen. Allein in der Hauptstadt stieg die Zahl neuer Ermittlungsverfahren in diesem Jahr gegenüber 2018 um mehr als 30 Prozent, sagt der Erste Oberamtsanwalt Andreas Winkelmann. Im Vorjahr wurden 565 solcher Verfahren eingeleitet. "Seit der Gesetzesänderung 2017 bis zum Ende dieses Jahres werden wir bei den Ermittlungsverfahren die 1000er-Marke überstiegen haben", sagte Winkelmann.

Ihre Angebote werden geladen...