Von Carmen Schumann
Am Montag, Mittwoch und Freitag geht es an der Reichenstraße immer etwas ruhiger zu. Anders dagegen am Dienstag und am Donnerstag. Da ist Markttag und der Imbiss „Warme Theke“ von Clemens Koal am Reichenturm deshalb stets gut besucht. Diese Erfahrung hat der Imbissbetreiber nach seinem ersten halben Jahr sammeln können. Durch Zufall entdeckte er an der Töpferstraße den ehemaligen Asia-Imbiss „Zum Mekong“, der schon seit einigen Jahren leer steht. Den hat er jetzt angemietet. Da sich dieser kleine Gewerberaum mit dem Ausgabefenster in der Nähe des Ärztehauses befindet, erhofft sich Clemens Koal Zuspruch von den Patienten, die dort ein und aus gehen. „Man muss auch mal was Neues probieren“, sagte er sich.
Seit einem Monat hat er nun den Raum hinter dem Ausgabefenster an der Töpferstraße 11 für seine Zwecke hergerichtet. „Geholfen haben mir dabei einige meiner Stammkunden von der Reichenstraße“, sagt der Imbissbetreiber dankbar. Ab dem kommenden Montag wird er nun an jedem Montag, Mittwoch und Freitag Bratwurst und Bockwurst, sowie Kaffee und Getränke über die Theke reichen.
Das sei aber erst der Anfang, sagt er. Das Angebot möchte er je nach Bedarf variieren und erweitern. Denn nachdem Clemens Koal im September 2013 am Reichenturm ebenfalls erst einmal mit Bratwurst und Bockwurst begann, hat er das Sortiment dort inzwischen um Pommes, Schnitzel, Knusperbraten, Leberkäse und Currywurst erweitert. Seit vier Wochen gibt es am Reichenturm auch italienisches Kugeleis. Sollte die Nachfrage an der Töpferstraße dafür ebenfalls vorhanden sein, wird er demnächst auch dort Eis anbieten.
Vor dem Ausgabefenster wird es die Möglichkeit geben, an Tischen zu verweilen. Clemens Koal ist der Stadtverwaltung dankbar, dass sie ihm diese Möglichkeit eingeräumt hat. Und auch an der Reichenstraße sei ihm die Stadt sehr entgegengekommen, als er darum bat, seine Außenbewirtschaftung zu erweitern.
„Damit ich mehr Tische und Stühle aufstellen kann, hat man extra den großen Blumenkübel aus Granit etwas versetzt“, freut sich der Imbissbetreiber. Dadurch kann er nun drei Tische mit insgesamt sechs Stühlen aufstellen. Dankbar ist er auch, dass die Genehmigungen schnell und unbürokratisch erteilt wurden.
Zwischen seinen beiden Standorten wird Clemens Koal vorerst hin- und herpendeln. Wenn er an der Töpferstraße um 13 Uhr schließt, macht er dann an der Reichenstraße weiter. Dort richten sich die Öffnungszeiten jeweils nach der Nachfrage. Das heißt, eine offizielle Schließzeit hat Clemens Koal nicht festgelegt.
Der Imbiss „Warme Theke“ an der Töpferstraße 11 ist ab 31. März montags, mittwochs und freitags von 10.30 Uhr bis 13 Uhr geöffnet.