SZ +
Merken

Im Einsatz mit Gott

Er wurde schon beschossen. Trotzdem glaubt er an das Gute: der Pirnaer Bundespolizeipfarrer Wolfram Schmidt.

Von Jörg Stock
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wolfram Schmidt (53) ist der evangelische Polizeipfarrer der Bundespolizeidirektion Pirna. In seinem Büro im Pirnaer Süden stehen jede Menge Fachbücher über Psychologie, Ethik und Gefühlsarbeit. Aber natürlich auch die Bibel.
Wolfram Schmidt (53) ist der evangelische Polizeipfarrer der Bundespolizeidirektion Pirna. In seinem Büro im Pirnaer Süden stehen jede Menge Fachbücher über Psychologie, Ethik und Gefühlsarbeit. Aber natürlich auch die Bibel. © Daniel Schäfer

Ein schnöder Container, veredelt mit Giebel und Kreuz. Steingefüllte Drahtkörbe drum herum, die ein Bollwerk gegen Raketen bilden. „Gottesburg“ steht über der Pforte. Ein seltsamer Dienstort für einen Pfarrer ist diese Feldkirche im Truppenlager Kundus, Afghanistan. Wolfram Schmidt war dort, in der Gottesburg. Er mochte sie. „Eine liebevolle Einrichtung.“ Er war auch draußen, jenseits der Lagermauern. Dort hat er den Hass gespürt, als der Konvoi beschossen wurde, sein Panzerwagen Treffer erhielt. „Für die Soldaten war das Krieg“, sagt er. Doch alles ging gut. In Momenten wie diesen wachsen einem Kräfte zu, sagt der Pfarrer, von denen man gar nicht weiß, dass man sie hat. „In meinem Verständnis ist das die Gabe Gottes.“

Ihre Angebote werden geladen...