SZ + Hoyerswerda
Merken

Im ersten Wahlgang durchgesetzt

Die CDU nominiert Claudia Florian als Oberbürgermeisterkandidatin.

Von Mirko Kolodziej
 2 Min.
Teilen
Folgen
Blumen für Claudia Florian: Der Schwarzkollmer Töpfermeister und Ex-Stadtratskollege Andreas Hegewald hatte (übrigens als Einziger (!) ein Gratulations-Bukett dabei – im eigenhändig getöpfertem Gefäß, versteht sich.
Blumen für Claudia Florian: Der Schwarzkollmer Töpfermeister und Ex-Stadtratskollege Andreas Hegewald hatte (übrigens als Einziger (!) ein Gratulations-Bukett dabei – im eigenhändig getöpfertem Gefäß, versteht sich. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Soweit bekannt, hatte in der inzwischen 752-jährigen Geschichte der Stadt Hoyerswerda nur einmal eine Frau – für relativ kurze Zeit – im Rathaus das Sagen. Christel Rudolph war Bürgermeisterin von 1987 bis 1990. Heute lebt das mittlerweile recht betagte ehemalige Stadtoberhaupt sehr zurückgezogen. Vor sieben Jahren bewarben sich mit Maritta Albrecht und Katrin Kiefel erstmals OB-Anwärterinnen um das Vertrauen der Wähler. Das Ergebnis ist Historie. Auch dieses Jahr im September werden nun mindestens zwei weibliche Kandidaten auf den Stimmzetteln zur Oberbürgermeisterwahl stehen.

Ihre Angebote werden geladen...