SZ + Leben und Stil
Merken

Im Hausgarten des Schlossgärtners

Wolfgang Friebel war lange der oberste Gärtner in Dresden-Pillnitz. Sein privater Garten ist Teil einer alten königlichen Hofgärtnerei. Was baut er dort an?

Von Susanne Plecher
 7 Min.
Teilen
Folgen
Stinkt gar nicht, die Stinkesche, unter der Wolfgang Friebel sitzt. Für seinen privaten Garten hat der ehemalige Gartenmeister von Pillnitz erst seit der Rente Zeit.
Stinkt gar nicht, die Stinkesche, unter der Wolfgang Friebel sitzt. Für seinen privaten Garten hat der ehemalige Gartenmeister von Pillnitz erst seit der Rente Zeit. © J. Loesel, loesel-photographie.d

Manche werden vielleicht enttäuscht sein, wenn sie meinen Garten sehen“, sagt Wolfgang Friebel. Er zählt zu den bekanntesten Gartenfachleuten Sachsens. 17 Jahre lang war er Gartenmeister im Park von Schloss Pillnitz. Bis zu seiner Rente hat er sich in der barocken Anlage um die wertvolle Baumsammlung gekümmert und um die uralte Kamelie, die jedes Frühjahr mit ihren karmesinroten Blüten die Touristen busweise anlockt. In seiner Zeit wurden der Holländische Garten neu angelegt, das Palmenhaus und die Wege in den Heckengärten erneuert, der Lustgarten nach historischem Vorbild neu gestaltet. Man kann ihn durchaus als eine Koryphäe der sächsischen Gartenkunst bezeichnen.

Ihre Angebote werden geladen...