merken
PLUS

Im Hubschrauber über Ullersdorf

Am Wochenende kommt der Ortsteil gar nicht mehr aus dem Feiern heraus. Und das mit jeder Menge Spektakulärem!

Von Jens Fritzsche

Zum Jubiläum geht Ullersdorf in die Luft. Denn zum 20. Dorfteichfest im Radeberger Ortsteil haben sich die Organisatoren etwas wirklich Spektakuläres ausgedacht: Die Besucher können Ullersdorf per Hubschrauber mal aus ziemlich luftiger Höhe betrachten. Und das ist nicht die einzige Attraktion zum Festjubiläum!

Anzeige
Demenzsensibles Krankenhaus St. Carolus
Demenzsensibles Krankenhaus St. Carolus

Jeder dritte bis vierte Patient bringt die Nebendiagnose Demenz mit ins Krankenhaus. Das St. Carolus in Görlitz geht einen besonderen Weg und hilft damit allen Beteiligten.

So werden die Besucher am Sonnabendabend zum Beispiel einen einmaligen Fackelumzug erleben: Die komplette Marschformation der „Dresden Drums and Pipes“ wird sich dann auf den Weg durch Ullersdorf machen. Ein Spektakel, das sich niemand entgehen lassen sollte – wie auch das grandiose Höhenfeuerwerk, das traditionell zum Dorfteichfest gehört.

Zum Fest gehört all die Jahre auch stets die Deutsche Meisterschaft im Vierer-Badewannen-Mannschaftswettrennen auf dem Dorfteich. Die wird es in diesem Jahr zum vorerst letzten Mal geben – ein Grund mehr also, sich den skurrilen Wettkampf am Sonntag nicht entgehen zu lassen. Und wer weiß, vielleicht kann man ja auch live dabei sein, wie so mancher Ortspolitiker nach der Wahl baden geht; natürlich nur im wörtlichen Sinne …

Der Dorfteichverein hat sich jedenfalls eine Menge einfallen lassen für die 20. Auflage des beliebten Dorfteichfestes, das Freitagabend traditionell mit dem Freibieranstich starten wird – und am Montag dann direkt in den ebenfalls schon traditionellen Pfingst-Country-Frühschoppen auf dem Reiterhof Ullrich übergeht. Dann wieder mit dabei: Simple Song, Reitvorführungen und Line Dance.