SZ + Bautzen
Merken

In diesem Kino schweben die Gäste wie im All

Die Tickets im neuen Bautzener Kino sind nicht billig. Doch die Effekte, die die neue Technik bietet, haben es in sich.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Assistent der Kinoleitung, Christian Hoyer, kann schon bald mit dem Tablet oder Laptop die Technik im Kino in Bautzen steuern.
Der Assistent der Kinoleitung, Christian Hoyer, kann schon bald mit dem Tablet oder Laptop die Technik im Kino in Bautzen steuern. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Sauerstoff ist leer, und das mitten im All. Nicht so schön. Die letzte Stunde muss wohl oder übel geschlagen haben, Zeit Abschied zu nehmen. Die Kamera zoomt heraus – und plötzlich ist da das Nichts. Mit der 3-D-Brille vor den Augen schweben die Zuschauer durch das Weltall. Die Hoffnungslosigkeit, die endlose Weite – das alles ist greifbar. Fast will man die Hand ausstrecken; das Raumschiff, das jetzt durch den Saal fliegt, greifen.

Ihre Angebote werden geladen...